Hans Albert und Franz Urban Pappi sind Namensgeber für die RAM-Preise in Politikwissenschaft und Soziologie!

  • Friday, May 14, 2021

Hans Albert wird Namensträger des RAM-Preises für Soziologie und Franz Urban Pappi sind Namensträger des RAM-Preises für Politikwissenschaft. Beide haben die wissenschaftliche Ausrichtung der Universität Mannheim und der jeweiligen Wissenschaftsdisziplinen selbst maßgeblich beeinflusst und stehen stellvertretend für die Forschungsausrichtung und Ergebnisse, die von unseren Studierenden erbracht wurden und noch erbringen werden.

Hans Albert hatte von 1963 bis 1989 den Lehrstuhl für Soziologie und Wissenschaftslehre inne und gilt als Vordenker des Kritischen Rationalismus — einer wissenschaftlichen Denkweise, die Mannheim bis heute prägt.

Franz Urban Pappi hatte von 1990 bis 2007 den Lehrstuhl für Politische Wissenschaft I inne und prägte mit seiner Forschung die empirischen Wahlforschung.

Ein besonderer Dank geht an alle Unterstützer:innen, die uns geholfen haben, ehrwürdige Namensgeber:innen beider Disziplinen zu finden! Ohne diese Unterstützung wäre das Auswahlverfahren nicht möglich gewesen.

Wir freuen uns, dass bereits dieses Jahr der Hans-Albert-Preis für Soziologie und der Franz-Urban-Pappi-Preis für Politikwissenschaften zum ersten Mal ausgeschrieben und verliehen werden.

Weitere Informationen zur Ausschreibung werden in Kürze bekanntgegeben.

Alt Text Abbildung zeigt zwei Pokale mit den Preisnamen darauf